Die angebliche Herdenimmunität

Von der Herdenimmunität wurde immer wieder gesprochen. Erreichbar wäre sie durch eine überstandene Erkrankung oder Impfung. Doch nun hat Frankreich die Genesenen vergessen oder ausgeschlossen.

Seit 13.09.2021 werden Länder von Frankreich in „grün“, „orange“ oder „rot“ eingestuft. Vollständig Geimpfte können unabhängig der französischen Einstufung ohne zusätzliche Quarantäne als auch besonderen Reisegrund das Land bereisen.

Ungeimpfte hingegen dürfen nur mittels maximal 72h alten negativen PCR-Test oder 48h alten Antigentest aus „grünen“ Regionen einreisen.

Wenn die französische Regierung ein Land als „orange“ eingestuft hat, ist die Einreise nur unter Begründung und einer zusätzlichen 7-tägigen Quarantäne möglich.

Bei Alarmstufe „rot“ wird nur noch ein maximal 48h Stunden alter PCR- oder Antigen-Test akzeptiert, bei Einreise muss ein erneuter Antigen-Test vorgenommen werden und die Quarantäne verlängert sich auf 10 Tage. Eine Begründung für die Einreise ist ebenso verpflichtend.

Link Auswärtiges Amt für Frankreich

Österreich, welches zurzeit noch „grün“ eingestuft ist, sieht Ähnliches vor.

Hier heißt es, dass bei der Einreise aus „orangen“ Regionen neben dem PCR- oder Antigen-Test nach Ankunft die 7-tägige Isolierung freiwillig sei.

Der triftige Reisegrund wird nur bei den „roten“ Regionen genannt, der PCR- oder Antigen-Test darf nicht älter als 48h sein, zusätzlich gibt es auch hier bei Ankunft einen PCR- oder Antigen-Test und eine 10-tägige Pflichtquarantäne.

Link BMI für Frankreich

Wie man die derzeit ca. 20%-igen Impfdurchbrüche der zweifach Geimpften ohne Test feststellt, wird auf den Seiten der Ministerien nicht erläutert.

Noch sind nicht alle Länder auf den Zug aufgesprungen. Siehe Länderinformation für Deutschland und Österreich.


Manchmal ist weniger fernsehen und Internet surfen ebenfalls eine gute Idee. Ein spannendes Buch ist eine tolle Alternative.

Buchtipps findet man auf Thalia.de und Thalia.at oder Amazon.





Foto Schafe euGenie und Buchstapel von 9883074 auf Pixabay

Categories: Allgemein

Kommentar verfassen