Reisen nur noch für Geimpfte?

Vor kurzem wurde in Italien eine Impflicht im Gesundheitsdienst eingeführt mit Androhung der Freistellung ohne Bezahlung, sofern man nicht anders eingesetzt werden kann. Die Wogen gehen seitdem natürlich hoch und Klagen werden bereits vorbereitet.

England möchte Ähnliches in Pflegeheimen einführen und Frankreich hat im Herbst bei Nichterreichen einer Durchimpfungsrate von 80% des Personals in Seniorenheimen und Krankenhäusern ebenfalls eine Verpflichtung angedacht.

Doch auch bei Urlaubsreisen will man bereits Geimpfte bevorzugen. So sind beispielsweise die Innenräume von Gastronomie und Kulturbetrieben in Griechenland nur noch für geimpfte Menschen zugänglich.   

Noch drastischere Pläne sieht Malta vor, da es überhaupt nur noch Geimpfte ins Land einreisen lassen will.

Die Slowakei unterscheidet währenddessen zwischen Geimpften und Genesenen versus Getesteten, welche sich seit 09.07.21 trotz negativem Test in Quarantäne begeben müssen.

Norwegen differenziert stattdessen anhand der aktuellen Länderinzidenzen. Einreisende aus Risikogebieten ohne Impfung müssen trotz negativem Test in eine 10-tägige Quarantäne.

Aufgrund dieser Entwicklung denken die Länder Frankreich, Griechenland und Zypern ebenfalls bereits ein Einreiseverbot für Ungeimpfte an.

Der Reiseveranstalter Alltours, der vorwiegend auf Mallorca die Allsun Hotels führt, erwägt ab Ende Oktober nur noch jene Gäste aufzunehmen, die bereits den Pieks erhielten.

Hauptsache bei der EM war man Corona-tolerant und hat bei Abstandsregeln, Masken und Desinfektion alle Augen und Hühneraugen zugedrückt. Beim Fußball sind eben Viren nicht so ansteckend wie unter Palmen.

Trotzdem Lust zu reisen – hier geht’s zum Vergleichsportal.

Wer nichts mehr rund um Corona hören will – Kopfhörer auf und Musik an

Die neuesten Modelle hier auf Amazon

Urlaubslektüre

Endlich Zeit zum Lesen!

Buchtipps zu finden auf Thalia.de und Thalia.at oder natürlich Amazon

Bild von whoalice-moore und Alexandra Koch auf Pixabay und Link Hoang auf Unsplash

Categories: Allgemein

Kommentar verfassen